Prothesenzentrum in Kyjiw eröffnet
Mit Unterstützung von der Life Bridge Ukraine GmbH und der Partnerstadt Berlin ist in Kyjiw ein Prothesenzentrum eröffnet worden.
Laut dem Kyjiwer Bürgermeister Vitalij Klitschko seien mehr als 12 Millionen UAH aus dem Stadthaushalt in das Zentrum «Human Titans» investiert worden. Die Firma ONUR GROUP habe den Großteil der Finanzierung übernommen- mehr als 29 Millionen UAH. Life Bridge Ukraine GmbH hat die Erstausstattung für die Summe von etwa 14 Millionen UAH angeschafft.
Kriegsverletzte Soldaten und Zivilisten sollen hier mit Prothesen versorgt werden.
„An verwundeten Soldaten werden circa 21 Tausend Amputationen durchgeführt. Wir müssen alles für gleichberechtigte Teilhabe unserer Veteranen an der Gesellschaft tun, damit sie keine Einschränkungen im Alltag erfahren und über alle Möglichkeiten verfügen ”, sagte Klitschko.
Momentan werden im Zentrum 11 Patienten behandelt. Laut der Führung von «Human Titans» können derzeit bis 20 Prothesen monatlich hergestellt werden. Das Zentrum solle künftig ausgebaut werden, was ermöglichen werde, bis 100 Prothesen monatlich herzustellen.