Selenskyj: Sicherheitsgarantien werden innerhalb der nächsten Tage ausgearbeitet
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat mit dem niederländischen Regierungschef Dick Schoof Sicherheitsgarantien für die Ukraine sowie einen möglichen Beitrag der Niederlande dazu besprochen.
Dies teilt der Staatschef bei Telegram mit.
Laut Selenskyj ging es bei dem Gespräch unter anderem um diplomatische Arbeit mit den Partnern sowie Treffen in Washington. Es bestehe seinen Worten zufolge eine reale Chance, den Krieg zu beenden. Die Ukraine sei bereit zu konkreten Schritten auf diesem Wege. Russland hingegen demonstriere keinen Friedenswillen und setze Angriffe auf ukrainische Städte fort.
«Wir haben gleiche Ansichten über Signale aus Moskau. Es soll mehr Druck ausgeübt werden, der den Kreml zwingen würde, seine Position zu ändern, sowie ein Gipfeltreffen, um alle Fragen zu besprechen“, betonte der ukrainische Präsident.
Bei dem Gespräch mit Dick Schoof ging es auch um einen möglichen Beitrag der Niederlande zu Sicherheitsgarantien für die Ukraine. Dem Präsidenten zufolge sollen die innerhalb der nächsten Tage ausgearbeitet werden.
Foto: Präsidentenbüro