Partner arbeiten an zwei Ebenen der Sicherheitsgarantien - Rutte

„Sicherheitsgarantien für die Ukraine werden aus zwei Ebenen bestehen- auf der einen wird Schließung eines Friedensabkommens oder Vereinbarung eines Waffenstillstandes, und auf der anderen- Beitrag der USA und Europas vorgesehen“.

Dies sagte der NATO- Generalsekretär Mark Rutte bei einem Auftritt vor Journalisten gemeinsam mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Freitag in Kyjiw.  

„Erstens möchte ich die Wichtigkeit von Zusammenarbeit zwischen den USA, der Ukraine und Europa hervorheben. Bei der Besprechung von Sicherheitsgarantien haben wir uns auf zwei Ebenen geeinigt. Auf der ersten wird ein Friedensabkommen geschlossen oder ein Waffenstillstand vereinbart, oder beides, damit die ukrainische Armee maximal verstärkt wird. Bei der zweiten Ebene geht es um einen Beitrag der USA und Europas. Daran wird derzeit gearbeitet“, so Mark Rutte.

„Wir alle- die Ukraine, Europa und die USA wollen solche Sicherheitsgarantien ausarbeiten, dass Wladimir Putin nie wieder auf die Idee kommt, die Ukraine anzugreifen“, betonte der NATO-Generalsekretär.