Treffen von Präsidenten der Ukraine, Russlands und der USA muss ohne Vorbedingungen stattfinden - Selenskyj

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, ein bilaterales und trilaterales Treffen der Staatschefs der Ukraine, Russlands und der USA müssen ohne irgendwelche Vorbedingungen stattfinden, insbesondere ohne eine Feuerpause.

Das sagte der ukrainische Staatschef nach den Verhandlungen im erweiterten Kreis mit dem US-Präsidenten Donald Trump und den europäischen Spitzenpolitiker im Weißen Haus, berichtet der eigene Ukrinform-Korrespondent.

„Beginnt die Ukraine, Vorbedingungen für ein Treffen (der Staats- und Regierungschefs – Anm. d. Red.) einige globale, sicherlich faire - für einen Waffenstillstand usw. - zu stellen, dann werden die Russen 100 Bedingungen auf ihrer Seite haben. Deshalb glaube ich, dass wir uns ohne Vorbedingungen treffen und darüber nachdenken müssen, was der Weg zur Beendigung des Krieges weitergehen könnte“, sagte Selenskyj.

Er bekräftigte, Trump erklärte sich bereit, an der Organisation solcher Treffen teilzunehmen, Datum und Ort stehen jedoch noch nicht fest.

Wolodymyr Selenskyj sagte zuvor, Russland wolle zunächst ein bilaterales Treffen der Staatschefs der Ukraine und der Russischen Föderation abhalten, dann ein trilaterales unter Beteiligung von US-Präsident Donald Trump.