Selenskyj und Starmer besprechen Erwartungen vom Alaska-Gipfel sowie Sicherheitsgarantien

foto, video

Einen Tag vor dem Treffen in Alaska hat der britische Premierminister Keir Starmer den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj in London empfangen.

Nach den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stand Koordinierung von Positionen vor dem Treffen zwischen US-Präsidenten Donald Trump und Kremlchef Putin im Mittelpunkt des Gesprächs mit dem britischen Premierminister Keir Starmer, teilte der Staatschef auf Telegram mit.  

«Gestern haben wir gemeinsam mit allen Partnern und heute in einem bilateralen Format Erwartungen vom Alaska- Gipfeltreffen sowie mölgliche Perspektiven besprochen. Eines der Schlüsselthemen waren außerdem Sicherheitsgarantien für die Ukraine falls es den USA gelingt, Russland dazu zwingen, das Töten zu stoppen und zur echten inhaltlichen Diplomatie zu übergehen“, betonte Selenskyj.  

Besprochen wurden auch Investitionen  in die ukrainische Drohnenproduktion.

„Wir haben ein großes Potential zum Ausbau unserer Produktionskapazitäten. Gerade Drohnen spielen eine entscheidende Rolle an vorderster Front. Investitionen in die Drohnenproduktion können die Situation auf strategischer Ebene wesentlich beeinflussen“, betonte der ukrainische Präsident.  .

Foto: Präsidentenbüro