Niederländischer Premierminister: Koalition der Willigen bekräftigt Einigkeit in Unterstützung der Ukraine
Der niederländische Premierminister Dick Schoof erklärte im sozialen Netzwerk X, das Treffen der Anführer der Koalition der Willigen habe ein hohes Maß an Einigkeit in Unterstützung der Ukraine gezeigt.
„Am Vorabend des Gipfeltreffens zwischen Präsident Trump und Präsident Putin am Freitag in Alaska fand heute (gestern – Red.) ein Online-Treffen unter Beteiligung der Anführer der Koalition der Willigen sowie des ukrainischen Präsidenten Selenskyj und US-Vizepräsident J.D. Vance teil. Dieses Gespräch zeigte deutlich ein hohes Maß an Einigkeit und breite Übereinstimmung in wichtigen Grundsätzen. Ich bin froh, dass die USA die Initiative für Waffenstillstandsverhandlungen ergriffen haben. Wenn es um echte Verhandlungen geht, muss die Ukraine am Verhandlungstisch sitzen. Es ist auch wichtig, weiterhin Druck auf Russland auszuüben“, so Schoof.
Er versicherte, dass die Niederlande gemeinsam mit internationalen Partnern die Ukraine weiterhin voll unterstützen werden, damit sie sich gegen russische Aggression verteidigen kann.
„Alle unsere Bemühungen richten sich auf die Gewährleistung eines stabilen und gerechten Friedens in und für die Ukraine“, betonte der niederländische Regierungschef.
Wie berichtet fand das sechste Treffen der Koalition der Willigen im Rahmen des Besuchs des ukrainischen Präsidenten in Deutschland statt. Dabei wurden wichtige Punkte der Sicherheitsgarantien für die Ukraine, der weiteren Unterstützung und der Entwicklung gemeinsamer Projekte besprochen.
Foto: x.com/MinPres