Präsident der Ukraine und Rumäniens besprechen nächste gemeinsame diplomatische Schritte
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Telegram mit, er habe ein Gespräch mit dem rumänischen Präsidenten Nicușor Dan geführt, in dem die Staatsoberhäupter die nächsten gemeinsamen diplomatischen Schritte abstimmten.
„Ich habe mit dem rumänischen Präsidenten Nicușor Dan gesprochen. Wir haben unsere nächsten gemeinsamen diplomatischen Schritte abgestimmt und bereiten uns auf wichtige Kontakte schon morgen vor. Ich habe Nicușor Dan und allen EU-Staats- und Regierungschefs für die heutige Erklärung über die klare Unterstützung der Unabhängigkeit, territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine gedankt. Wir sind uns alle einig: Der erste Schritt zu einem gerechten Frieden muss ein Waffenstillstand sein. Jetzt entscheidet alles die Entschlossenheit von Präsident Trump und die Einheit Europas. Wenn Russland nicht bereit ist, die Morde zu beenden, dann müssen Sanktionen gegen seine Wirtschaft verhängt werden, die es dazu zwingen werden“, stellte das ukrainische Staatsoberhaupt fest.
Darüber hinaus dankte Selenskyj Rumänien für die Unterstützung der Ukraine und Moldawiens auf ihrem gemeinsamen Weg in die EU.
„Wir warten in der Ukraine auf den Herrn Präsident. Die Teams arbeiten bereits an den Details“, fügte Selenskyj hinzu.