Erklärung der EU-Spitzen vor Trump-Putin- Treffen - ohne Ungarn

Die Staats- und Regierungschefs betonen, dass der Weg zum gerechten und dauerhaften Frieden nicht ohne die Ukraine entschieden werden könne.

Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung hervor, die die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union vor dem Gipfeltreffen zwischen den USA und Russland mit Ausnahme von Ungarn abgegeben haben, berichtet Ukrinform.

„Wir, die Staats- und Regierungschefs der EU, begrüßen die Bemühungen von Präsident Trump, den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zu beenden und einen gerechten und dauerhaften Frieden sowie Sicherheit für die Ukraine zu erreichen“, hieß es in der Erklärung.

In der Erklärung wird betont, dass die Ukrainer die Freiheit haben müssten, über ihre eigene Zukunft zu entscheiden

„Der Weg zum Frieden in der Ukraine kann nicht ohne die Ukraine entschieden werden. Verhandlungen können zudem nur im Rahmen eines Waffenstillstands oder einer Reduzierung der Feindseligkeiten stattfinden“, betonen die Staats- und Regierungschefs der EU.

Sie erinnerten daran, dass die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine weitreichende Folgen hat, insbesondere für die europäische und internationale Sicherheit.

„Wir teilen die Überzeugung, dass eine diplomatische Lösung die lebenswichtigen Sicherheitsinteressen der Ukraine und Europas schützen muss“, heißt es in der Erklärung.

US-Präsident Trump und Kreml-Chef Putin wollen am Freitag, 15. August, im US-Bundesstaat Alaska zusammenkommen.