Selenskyj verhängt Sanktionen gegen 35 Personen und Organisationen, die mit dem russischen Energiekonzern Rosatom und anderen Energieunternehmen in Verbindung stehen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Sanktionen gegen 35 Personen und Organisationen verhängt, die mit dem staatlichen russischen Energiekonzern Rosatom und anderen russischen Energieunternehmen in Verbindung stehen.
Selenskyj hat auch die Sanktionen gegen den Energie- und Rüstungssektor Russlands mit ausländischen Partnern synchronisiert.
Auf der Sanktionsliste stehen unter anderem Tochterfirmen von Gasprom Neft in Russland, Kasachstan, Tadschikistan sowie den EU-Lämdern, Reedereien, die Tankschiffe in die russische Schattenflotte verkaufen sowie Lierferanten von Ausrüstung für russische Rüstungsunternehmen.
Das Paket umfasst außerdem 18 Personen und 17 juristische Personen, die an Versuchen beteiligt waren, das Kernkraftwerk Saporischschja in das russische Energiesystem zu integrieren und das stillgelegte Kernkraftwerk Tschernobyl zu beschlagnahmen.