Ukraine bereit für Friedenslösung, wird aber ihr Land nicht an Besatzer abgeben

video

Die Ukraine sei für reale Entscheidungen bereit, die Frieden bringen können.  Die Ukrainer würden aber ihr Land nicht den Besatzern schenken.

Das geht aus einer Erklärung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf Facebook hervor, berichtet Ukrinform.

Dieser Krieg müsse beendet werden, und Russland müsse ihn beenden. Russland habe ihn begonnen und ziehe ihn in die Länge, ohne auf irgendwelche Fristen zu achten, und genau das sei das Problem, nicht etwas anderes, betonte Selenskyj.

„Die Antwort auf die ukrainische Territorialfrage ist bereits in der Verfassung der Ukraine verankert worden. Niemand wird davon abweichen und niemand wird dazu in der Lage sein. Die Ukrainer werden ihr Land nicht an Besatzer abgeben“, erklärte der Staatschef.

„Wir sind bereit, gemeinsam mit Präsident Trump und allen Partnern für einen echten und vor allem dauerhaften Frieden zu arbeiten – einen Frieden, der nicht durch die Wünsche Moskaus zerstört wird“, betonte er.

US-Präsident Donald Trump kündigte auf seiner Plattform Truth Social an, er und der russische Staatschef Putin treffen sich am 15. August im US-Bundesstaat Alaska.

„Es wird einen gewissen Austausch von Gebieten zum Wohle beider Seiten geben“, sagte Trump.

Das Treffen von Präsidenten findet „sehr weit entfernt von diesem Krieg“ statt, „der auf unserem Boden gegen unser Volk geführt wird und der ohne uns, ohne die Ukraine nicht beendet werden kann“, zitiert der Pressedienst des ukrainischen Staatschefs Selenskyj.