Sybiha und Kallas koordinieren nächste diplomatische Schritte zur Erreichung des Friedens
Außenminister Andrij Sybiha gab im sozialen Netzwerk X bekannt, er habe mit der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Kaja Kallas, die nächsten diplomatischen Schritte zur Erreichung eines gerechten, festen und umfassenden Friedens koordiniert.
Der ukrainische Diplomat bezeichnete das Telefongespräch mit Kaja Kallas als sehr inhaltsreich.
Insbesondere informierte er die Hohe Vertreterin der EU über die vierte Runde des Ministertreffens im Rahmen des Dreiecks Ukraine – Republik Moldau – Rumänien, das heute in Czernowitz stattfindet und an dem die Außenminister Polens und Litauens online teilnehmen werden.
„Ich habe gegenüber der Hohen Vertreterin der EU betont, dass wir in der Ukraine an gute Nachbarschaft in Mittel- und Osteuropa durch die Entwicklung regionaler Formate glauben und erhebliche Investitionen in diese machen. Das ist wichtig für die Einheit ganz Europas“, betonte Sybiha.
Der Minister fügte hinzu, er habe Frau Kallas über die jüngsten Entwicklungen und Bemühungen auf dem Weg zu einem gerechten, festen und umfassenden Frieden informiert, insbesondere über die Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten und den europäischen Verbündeten.
„Wir waren uns einig, dass wahrer Frieden mit Stärke erreicht werden kann und muss. Wir haben unsere nächsten diplomatischen Schritte koordiniert“, so der ukrainische Außenminister.