Selenskyj setzt in Kraft Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates über Sanktionen gegen 94 natürliche und 5 juristische Personen

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine über die Sanktionen gegen 94 natürliche und fünf juristische Personen in Kraft gesetzt.

Wie Ukrinform berichtet, wurde der entsprechende Erlass Nr. 578/2025 vom 3. August auf der Website des ukrainischen Staatsoberhauptes veröffentlicht.

Gemäß Anhang Nr. 1 des Dekrets verhängte der Präsident Sanktionen gegen 94 Personen – Bürger der Russischen Föderation, des Iran, Pakistans, Myanmars, der Volksrepublik China, Bangladeschs, Indiens und Georgiens.

Anhang Nr. 2 enthält eine Liste von fünf juristischen Personen, gegen die Sanktionen verhängt werden.

Gemäß dem Erlass gelten insbesondere Beschränkungen wie: Entzug staatlicher Auszeichnungen, Sperrung von Vermögenswerten, Beschränkungen des Handelsverkehrs, Verhinderung von Kapitalabzügen und Aussetzung der Erfüllung wirtschaftlicher und finanzieller Verpflichtungen.

Die Kontrolle über die Umsetzung des Beschlusses des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine obliegt dem Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine.

Der Erlass tritt mit dem Datum seiner Veröffentlichung in Kraft.