Ukraine im UN-Sicherheitsrat fordert Unterstützung der Resolution zu sofortiger Waffenruhe
Die ukrainische Delegation bei den Vereinten Nationen ist der Ansicht, dass der Sicherheitsrat die von Frankreich initiierte Resolution, in der einen vollständigen, sofortigen und bedingungslosen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine gefordert wird, unterstützen sollte.
Dies erklärte am Donnerstag im Sicherheitsrat die stellvertretende ukrainische UN-Botschafterin, Chrystyna Hajowyschyn, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent in New York.
Hajowyschyn forderte die internationale Gemeinschaft auf, die Lieferung von Technologien zu stoppen, die den Krieg anheizen, und betonte die Notwendigkeit, die bereits verhängten Sanktionen umzusetzen.
Sie betonte auch, dass das "Moskauer Regime nicht von selbst aufhören werde. „Wenn man ihm nicht widersteht, wird er den Weg des Tötens und der Zerstörung fortsetzen - Aggression, Besatzung, Vergewaltigung, Folter, Deportation von Kindern", betonte die ukrainische UN-Botschafterin.
Wie Ukrinform berichtete, berief Russland am Donnerstag eine Sitzung im UNO-Sicherheitsrat ein, um „Versuche zu diskutieren, direkte Friedensgespräche zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine zu stören“.