Ukraine bereit für Waffenruhe gerade jetzt - Umerow nach Gesprächen in Istanbul

Die Ukraine bestehe weiterhin auf einem vollständigen und bedingungslosen Waffenstillstand als notwendige Grundlage für eine effektive Diplomatie.

Dies erklärte der Leiter der ukrainischen Delegation, der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates (RNBO) Rustem Umerow nach dem Treffen der Verhandlungsgruppen der Ukraine und Russlands in Istanbul, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

"Wir sind schon jetzt zu einem Waffenstillstand und zu sinnvollen Friedensverhandlungen bereit. Und es liegt an beiden Seiten, ob sie diesem grundlegenden Schritt in Richtung Frieden zustimmen. Wir betonen, dass der Waffenstillstand real sein muss. Dazu gehört die vollständige Einstellung der Angriffe auf zivile und kritische Infrastrukturen. Echte Schritte sind möglich - und jede Seite muss einen konstruktiven und realistischen Ansatz zeigen", sagte Umerow.

Die Seiten besprachen die weiteren Etappen des Gefangenenaustauschs. Die russische Seite erklärte sich bereit, die seit mehr als drei Jahren in Gefangenschaft befindlichen Menschen zurückzugeben - es geht um Schwerverletzte, Schwerkranke und junge Ukrainer.

Den Russen wurde vorgeschlagen, ein Treffen der Staatschefs bis Ende Sommer abzuhalten, an dem neben dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem russischen Diktator Wladimir Putin die Präsidenten der Türkei und der USA - Recep Erdoğan und Donald Trump - teilnehmen werden.

Ein Treffen der Verhandlungsgruppen der Ukraine und Russlands wurde in Istanbul abgehalten.  

Vor dem Treffen in Istanbul ist die ukrainische Delegation unter der Leitung vom RNBO-Sekretär Rustem Umerow in Ankara eingetroffen und traf sich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.