Ukraine und Israel haben großes Potenzial für gemeinsame Verteidigungstechnologien – Sybiha

Die Ukraine und Israel seien darauf eingestellt, die Verteidigungskooperation zu vertiefen und vielversprechende gemeinsame Projekte im Bereich Sicherheit und Technologien umzusetzen, erklärte heute der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha auf der mit dem israelischen Außenminister Gideon Sa’ar gemeinsamen Pressekonferenz in Kyjiw, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Der ukrainische Diplomat betonte, dies sei Gideon Sa’ars erster Besuch in der Ukraine. Ihm zufolge betrachte die ukrainische Seite ihn als Ausdruck der Bereitschaft, die bilateralen Beziehungen zwischen den Ländern auszubauen.

„Wir hatten heute sachliche Gespräche zu einem breiten Themenspektrum – Sicherheit, humanitäre und wirtschaftliche Zusammenarbeit, Entwicklung von Innovationen und gemeinsame Projekte. Die Ukraine und Israel haben ein erhebliches Potenzial im Bereich der Verteidigungstechnologien. Es ist an der Zeit, dieses Potenzial im Interesse der Sicherheit und Stabilität beider Staaten gemeinsam zu nutzen“, sagte Sybiha.

Er fügte hinzu, die ukrainische Seite sehe große Möglichkeiten für eine Vertiefung der Zusammenarbeit in den Bereichen Energie, Medizin, Landwirtschaft und Cybersicherheit.

„Wir planen, die Perspektiven einer Zusammenarbeit in der Rüstungsindustrie zu prüfen und vielversprechende gemeinsame Projekte zu bestimmen. Und wir haben das ausführlich mit dem Minister besprochen“, teilte der ukrainische Außenminister mit.

Wie berichtet traf der israelische Außenminister Gideon Sa’ar am 22. Juli zu einem offiziellen Besuch in Kyjiw ein.