Israel unterstützt dauerhaften Frieden, der der Ukraine Sicherheit garantiert – Außenminister
Der Staat Israel fordert zu einem starken und dauerhaften Frieden auf, der der Ukraine die Sicherheit garantiert.
Das erklärte heute der israelische Außenminister Gideon Sa’ar bei einem mit seinem ukrainischen Amtskollegen Andrij Sybiha gemeinsamen Briefing in Kyjiw, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.
„Ich weiß, dass die letzten Wochen sehr schmerzhaft waren. Sie waren schweren Angriffen ausgesetzt. Viele Ihrer Bürger sind gestorben und verletzt worden. Deshalb war es mir wichtig, jetzt nach Kyjiw zu kommen. Mein Herz ist mit den Familien, die ihre Angehörigen verloren haben. Meine Gebete für die Verletzten“, sagte er.
Sa’ar fügte hinzu, Israel wisse, wie es sei, unter Beschuss zu stehen, und verurteilte die russischen Angriffe auf die Zivilbevölkerung in der Ukraine.
„Wir fordern zu einem starken und dauerhaften Frieden auf, der der Ukraine die Sicherheit garantiert. Israel unterstützt die Ukraine und ihr Volk. Wir waren das erste Land, das in der Ukraine ein Feldlazarett eröffnet hat“, stellte der Minister fest.
Der Außenminister erinnerte auch daran, dass sein Land Generatoren, Lebensmittel, Winterausrüstung und Wasserversorgungssysteme bereitgestellt habe. Israel stelle auch Experten zur Verfügung, die bei posttraumatischen Belastungsstörungen helfen und verletzten Ukrainern bei der Genesung helfen.
Sa’ar lud Sybiha zu einem Besuch in Jerusalem ein.
Er teilte außerdem mit, er plane, gemeinsam mit dem ukrainischen Außenminister Andrij Sybiha das Nationale Historische Denkmalanlage Babyn Jar in Kyjiw zu besuchen.