Selenskyj und Barrot besprechen Bedarf der Ukraine an Luftabwehrausrüstung

video

Während des Treffens besprachen Präsident Wolodymyr Selenskyj und der französische Außenminister Jean-Noël Barrot Verteidigungshilfe, die Ausbildung des ukrainischen Militärs und die Ergebnisse der Treffen im Ramstein-Format.

Das gab Selenskyj auf Facebook bekannt.

Besonderes Augenmerk legten die Gesprächspartner auf den Bedarf der Ukraine an Luftabwehrausrüstung.

„Wir sind bereit, die gemeinsame Rüstungsproduktion auszuweiten. Es gibt Entscheidungen französischer Unternehmen, in der Ukraine mit der Produktion von Drohnen zu beginnen, was sehr wertvoll ist“, merkte der Präsident an.

Die Gespräche umfassten auch Sanktionen gegen Russland und Verhandlungen über den Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union.

Selenskyj dankte Frankreich, Präsident Macron und Minister Barrot persönlich für die Solidarität mit dem ukrainischen Volk und die Unterstützung, die die Ukraine seit den ersten Tagen der groß angelegten Invasion russischer Besatzungstruppen erhält.

Wie berichtet, traf der französische Außenminister Barrot zu einem zweitägigen Besuch in der Ukraine ein. Er wird unter anderem die Botschafterkonferenz der Ukraine und das Kernkraftwerk Tschernobyl besuchen.

Foto: Präsidialamt