Französischer Außenminister in Kyjiw eingetroffen

foto

Der französische Minister für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Jean-Noël Barrot ist zu einem zweitägigen Besuch in der Ukraine eingetroffen.

Auf Einladung seines ukrainischen Amtskollegen Andriy Sybiha wird Barrot an der Konferenz der Botschafterinnen und Botschafter der Ukraine teilnehmen, sich mit Präsident Wolodymyr Selenskyj treffen und die weitere Unterstützung der Ukraine mit der Regierung besprechen.

Nach den beispiellosen Sanktionen, die Frankreich und die Europäische Union gegen Russland verhängt haben, wird der französische Außenminister mit seinem ukrainischen Kollegen Andrij Sybiha, dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sowie der neuen Regierungschefin Julia Swyrydenko die Unterstützung der Ukraine seitens Frankreichs diskutieren.

Barrot wird auch das havarierte Kernkraftwerk Tschornobyl besuchen und die führende Rolle Frankreichs bei der Gewährleistung der nuklearen Sicherheit und bei der Wiederherstellung des Kernkraftwerks Tschornobyl nach der Übernahme durch die Russen im Jahr 2022 hervorheben.

Foto: Französisches Außenministerium