Selenskyj und norwegischer Premierminister besprechen Stärkung ukrainischer Luftverteidigung

Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte auf Telegram nach einem Gespräch mit dem norwegischen Premierminister Jonas Gahr Støre von einem „guten Tempo bei der Vorbereitung einer Lösung zur Stärkung unserer Luftverteidigung“.

„Ich habe mit dem norwegischen Premierminister Jonas Gahr Støre gesprochen. Wir koordinieren unsere Schritte mit Norwegen – bilateral und in breiteren Formaten, in Europa und mit den Vereinigten Staaten. Jetzt haben wir ein gutes Tempo bei der Vorbereitung einer Lösung zur Stärkung unserer Luftverteidigung. Danke für diese Unterstützung und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit zum Schutz vor russischem Terror“, so Selenskyj.

Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema waren Sanktionen.

„Wir müssen auch beim gemeinsamen Sanktionsdruck mit unseren Partnern auf Russland operativer werden. Dies gilt sowohl für die entsprechenden Sanktionspakete der Europäischen Union als auch für die Beschlüsse anderer Mitglieder der G7. Norwegen vertritt eine sehr prinzipielle Position, und das ist für uns alle in Europa wichtig“, stellte das ukrainische Staatsoberhaupt fest.

Ihm zufolge war ein weiteres Diskussionsthema die Energiestabilität.

„Wir haben bereits konkrete Vereinbarungen zur Vorbereitung auf den nächsten Winter, und Norwegen ist bereit, auch weiter zu helfen“, berichtete Selenskyj.

Foto: Präsidialamt