Ukraine erhält Patriot-Systeme in kommenden Wochen – Merz

Die Ukraine wird das Patriot-System in den kommenden Wochen erhalten. Alle Fragen werden derzeit auf Ebene der Verteidigungsministerien abgestimmt.

Das erklärte heute der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz auf einer mit dem britischen Premierminister Keir Starmer gemeinsamen Pressekonferenz in London, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Іn diesen Stunden verhandeln die Verteidigungsministerien und Verteidigungsminister über Details, wie wir zu einer entsprechenden Lieferung von Patriot-Systemen an die Ukraine in kurzer Zeit kommen können. Das kann auch noch Wochen dauern. Aber die Verhandlungen sind sehr konkret, und wir haben noch kein Ergebnis – aber die Bereitschaft der amerikanischen Seite ist da, das zu tun“, sagte Merz.

Er räumte ein, dass in diesen Stunden Vereinbarungen zwischen den Verteidigungsministern getroffen werden, die das Versprechen des amerikanischen Präsidenten technisch möglich machen werden.

„Die USA sind bereit, die Ukraine Waffen bereitzustellen, finanziert durch europäische Partner. Deutschland will einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Wir müssen uns schnellstmöglich mit den Partnern über Einzelheiten sprechen“, sagte Merz.

Der Bundeskanzler erinnerte daran, dass in den letzten Tagen eine Verabredung getroffen worden sei, dass die Ukraine vom europäischen Kontinent und aus Osteuropa insgesamt neue Patriot-Systeme geliefert bekomme und dass diese Systeme dann aus den USA heraus ersetzt werden. Die wichtige Frage sei nun, wann ein solcher Ersatz erfolgen könne.