Selenskyj telefoniert mit Trump

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Telegram mit, er habe mit seinem amerikanischen Amtskollegen Donald Trump telefoniert.

„Ich habe mit US-Präsident Donald Trump gesprochen. Ein sehr gutes Gespräch. Danke für die Bereitschaft, die Ukraine zu unterstützen und weiterhin zusammenzuarbeiten, um die Tötungen zu stoppen und einen dauerhaften und gerechten Frieden herzustellen“, schrieb er.

Laut Selenskyj sprach Trump über sein Treffen mit Nato-Generalsekretär Rutte. „Es ist wichtig, dass wir so gute Beziehungen haben, und die Bündnisstaaten versuchen, die Verteidigungsausgaben zu erhöhen“, merkte er an.

Die Staatschefs beider Staaten erörterten die notwendigen Mittel und Entscheidungen, „um die Leute besser vor russischen Angriffen zu schützen und unsere Positionen zu stärken“.

Der ukrainische Präsident bekundete seine Bereitschaft, maximal produktiv für den Frieden zu arbeiten.

„Wir haben vereinbart, uns in Zukunft häufiger zu telefonieren und unsere Schritte abzustimmen. Danke, Herr Präsident! Danke, Amerika!“, fügte Selenskyj hinzu.

Wie berichtet erklärte Donald Trump beim Treffen mit Mark Rutte, dass die Vereinbarung mit der Nato die Übergabe von Militärhilfe in Milliardenhöhe an die Ukraine vorsieht.

Foto: Präsidialamt