Deutschland wird seine Patriot-Systeme und Taurus-Raketen nicht an Ukraine übergeben – Pistorius
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius erklärte in einem Interview mit Financial Times, Deutschland könne seine Patriot-Luftabwehrsysteme aufgrund ihrer geringen Anzahl in der Bundeswehr nicht an die Ukraine liefern.
Es sei anzumerken, dass Berlin bereits drei seiner zwölf Patriot-Systeme nach Kyjiw geliefert hat.
„Wir haben nur noch sechs Patriot-Systeme in Deutschland“, sagte Pistorius.
Er fügte hinzu, noch zwei seien an Polen geliefert worden, und mindestens eines sei aufgrund von Wartungs- oder Schulungsarbeiten immer nicht verfügbar gewesen.
Das sei wirklich zu wenig, insbesondere angesichts der Ziele der Nato hinsichtlich der Möglichkeiten, die wir erreichen müssen. Wir können der Ukraine definitiv nicht mehr geben“, sagte der Chef des deutschen Verteidigungsministeriums.
Pistorius sagte ferner, er werde ein Angebot besprechen, das er US-Verteidigungsminister Pete Hegseth letzten Monat unterbreitet hatte, Deutschland den Kauf von zwei Patriot-Systemen bei den USA für Kyjiw zu ermöglichen.
Pistorius sagte außerdem, Deutschland werde seine Taurus-Langstreckenraketen trotz einer Welle russischer Luftangriffe und einer erneuten Anfrage von Kyjiw nicht an die Ukraine liefern, schreibt Financial Times.
Wie berichtet reist der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius am 14. Juli in die USA, um über die Unterstützung der Ukraine zu sprechen.
Pistorius wird sich am Montag in Washington mit Hegseth treffen.