Deutschland sagte der Ukraine Hilfe bei Produktion weitreichender Raketen zu

Deutschland werde Taurus-Raketen an die Ukraine nicht liefern. Deutschland werde die Ukraine  mit der Finanzierung weitreichender Raketen in hoher dreistelliger Stückzahl unterstützen.

Das kündigte Generalmajor Christian Freuding im ZDF "heute journal" an. Der General ist Leiter des Sonderstabs Ukraine im Bundesverteidigungsministerium und verantwortlich für die Koordinierung der Waffenunterstützung für die Ukraine, meldet Ukrinform. 

Die Situation der Ukraine sei momentan "militärisch sicherlich angespannt", die russischen Streitkräfte seien "seit mehreren Wochen, wenn nicht Monaten (...) in der Initiative", so Freuding. Zu Luft habe sich die Lage für die Ukraine insbesondere in den Großstädten in den letzten Wochen verschlechtert.

Dabei ist die ukrainische Luftabwehr stabil, um rund 80 Prozent Ziele abzuschießen, betonte Freuding,

Man sei in "engster Abstimmung mit den Partnern", wie man "neue Luftverteidigungssysteme mittlerer und großer Reichweite ins Land kriegen" könne. Auch zur möglichen Lieferung von einem oder zwei Patriot-Systemen an die Ukraine, die Deutschland von den USA kaufen müsste, stehe man auf allen Ebenen "seit mehreren Wochen in Verhandlungen", betonte Generalmajor Christian Freuding.

Foto: sueddeutsche.de