Sybiha bei Treffen mit US-Senatoren: Senkung der Ölpreise wird Russlands Kriegsverbrechen stoppen
Bei einem Treffen mit den US-Senatoren Lindsey Graham und Richard Blumenthal betonte Außenminister Andrij Sybiha die Bedeutung einer Senkung des Grenzpreises für Öl, um Russland die Öleinnahmen zu entziehen.
Darüber schrieb der ukrainische Diplomat im sozialen Netzwerk X nach Treffen in Rom, berichtet Ukrinform.
„Ein wichtiges Gespräch mit den US-Senatoren Lindsey Graham und Richard Blumenthal in Rom. Ihre Teilnahme an der Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine und dem Treffen der Koalition der Willigen sendete ein wichtiges Signal transatlantischer Einheit und Unterstützung für Stabilität, Wiederaufbau und Verteidigung der Ukraine“, schrieb Sybiha.
Er fügte hinzu, dass die ukrainische Seite die Bemühungen des US-Senats um einen gerechten und dauerhaften Frieden sehr schätze.
„Russland und diejenigen, die sein militärisches Vorgehen unterstützen, müssen ernsthaftem Druck ausgesetzt sein. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Bedeutung betont, den Grenzpreis für Öl zu senken, um Russland die Öleinnahmen zu entziehen, die es in Kriegsverbrechen verwandelt. Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase, in der starke Führung und Entscheidungen die Situation bei der Herbeiführung des Friedens durch Stärke verändern können“, merkte der ukrainische Außenminister an.
Wie berichtet erklärte der republikanische Senator Lindsey Graham, der US-Senat werde bald ein Paket harter Sanktionen gegen Russland sowie China und Indien als größte Energieabnehmer Russlands verabschieden.
Foto: Sybiha/X