USA werden Bemühungen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine fortsetzen – Außenministerium

Das US-Außenministerium verurteilt die Eskalation russischer Raketen- und Luftangriffe auf ukrainische Städte und betont, dass die US-Regierung unter Präsident Trump ihre Bemühungen zur Beendigung dieses Krieges fortsetzen wird.

Diese Erklärung gab die Sprecherin des Außenministeriums, Tammy Bruce, am Donnerstag während einer Pressekonferenz in Washington ab, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

„Der Präsident hat klar zum Ausdruck gebracht, dass sie (die russischen Angriffe - Anm. d. Red.) abscheulich sind. Ich kann Ihnen auch sagen, dass wir die Eskalation der russischen Angriffe auf die Ukraine aufs Schärfste verurteilen und den Opfern und den Familien der Verstorbenen unser tiefstes Beileid aussprechen“, sagte die Sprecherin des US-Außenministeriums.

Sie betonte, dass Russland in den letzten Wochen leider neue Rekorde im Ausmaß seiner Luftangriffe aufgestellt.

In diesem Kontext betonte Bruce, dass es Präsident Trumps Hauptinteresse sei, den täglichen Tod und die Zerstörung zu stoppen.

„Er wird alles Mögliches tun, um diesem Krieg und jedem anderen Krieg, den er beenden kann, ein Ende zu setzen“, erklärte die Sprecherin des US-Außenministeriums.

Sie betonte weiter, dass die US-Regierung weiterhin daran arbeiten werde.

„Wir verstehen, dass diese Dinge Zeit und Geduld brauchen, sind aber natürlich auch enttäuscht, dass keine weiteren Fortschritte erzielt worden sind“, sagte sie.

Wie berichtet verübte Russland am Mittwochabend einen Rekordangriff auf die Ukraine und setzte dabei die größte Anzahl an Luftwaffen ein – 741. In diesem Zusammenhang forderte Wolodymyr Selenskyj die Partner auf, „schmerzhafte Sanktionen“ gegen das Aggressorland zu verhängen.