Türkei sieht keine Hindernisse für Treffen von Selenskyj, Trump und Putin in Istanbul
Der türkische Außenminister Hakan Fidan hat die Möglichkeit eines Treffens der Präsidenten der Ukraine, der USA und der Türkei, Wolodymyr Selenskyj, Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan sowie des russischen Staatschefs Wladimir Putin in Istanbul angekündigt.
Das sagte der Minister nach dem 17. Gipfel der BRICS-Staaten, meldet Ukrinform unter Berufung auf den türkischen Nachrichtensender TRThaber. https://www.trthaber.com/haber/gundem/bakan-fidan-turkiyeye-kuresel-ilgi-artiyor-913065.html
Eine Neuigkeit des BRICS-Gipfels sei es, dass im Vergleich zur Vergangenheit sehen alle, auch Putin, kein Problem darin, sich mit ihren jetzigen Kollegen zu treffen", sagte Fidan.
Die Russische Föderation sei ihm zufolge bereit, eine dritte Verhandlungsrunde abzuhalten. Sie warte zurzeit auf eine Antwort der Ukraine, betonte der türkische Außenminister.
Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte früher, dass in Russland nur Wladimir Putin eine Entscheidung treffe, deshalb brauche man ein Treffen der Staatschefs - der Präsidenten der Ukraine, der USA der Russischen Föderation, um Frieden zu erreichen.
Der russische Staatschef Wladimir Putin erklärte am 27. Juni, dass Russland zu einer dritten Verhandlungsrunde mit der Ukraine bereit sei. Die Wiederaufnahme weiterer Kontakte werde nach dem Austausch von Leichen gefallener Soldaten zwischen Moskau und Kyjiw erfolgen,
fügte der Kremlchef hinzu.