Präsidenten der Ukraine und Frankreichs besprechen gemeinsame Schritte zum Druck auf Russland

video

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab (gestern am späten Abend – Red.) auf Telegram bekannt, er habe beim Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron die diplomatische Arbeit für den Druck auf Russland und die Ergänzung der ukrainischen Luftwaffe mit zusätzlichen Mirage-Kampfflugzeugen erörtert.

„Ich habe mich mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron getroffen, um die nächsten gemeinsamen Schritte zu koordinieren und die diplomatische Arbeit für den Druck auf Russland zu besprechen. Wir haben die Möglichkeit erörtert, unsere Luftflotte um zusätzliche „Mirages“ zu erweitern, sowie die Zusammenarbeit und Investition in Abfangdrohnen. Gemeinsam mit Frankreich tun wir alles, um den ukrainischen Luftraum besser zu schützen. Wir rechnen mit guten Entscheidungen in naher Zukunft“, so Selenskyj.

Während des Treffens besprachen die Präsidenten beider Länder auch die Entwicklung der Koalition der Willigen, die Erwartungen an den Nato-Gipfel und die Verhängung härterer Sanktionen gegen Russland.

Er dankte Macron und dem gesamten französischen Volk für die starke Unterstützung.

Foto: Präsidialamt