Russland bereitet Militäroperationen in Europa vor - Selenskyj
Der Chef der Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine (HUR) Kyrylo Budanow hat Wolodymyr Selenskyj informiert, dass die russische Führung neue Militäroperationen in Europa vorbereitet. Es habe auch viele Details zur Lage in Russland und seiner Rüstungsindustrie gegeben, teilte der Staatschef auf Facebook mit.
„Wir beobachten einen weiteren Rückgang der Intelligenz der russischen Führung und haben Beweise, dass sie neue militärische Operationen in Europa vorbereiten“, so der Präsident. Die Ukraine registriere auch erhebliche Verluste, die die Sanktionen dem russischen Wirtschaftssystem zufügen.
Der Ukraine ist laut Selenskyj auch die wichtigsten Probleme des Aggressorlandes bekannt und „wir werden entsprechende Angriffe zum Schutz unseres Landes und unserer Menschen sowie zur deutlichen Reduzierung des Aggressionspotentials durchführen.“ Das sei die Bestätigung der Richtigkeit des Kurses der Ukraine zur Beendigung des Krieges durch die Erhöhung des Sanktionsdrucks und der anderen Druckmaßnahmen auf Russland.
Selenskyj zufolge werden die Partner der Ukraine über vom Geheimdienst gewonnenen Fakten informiert werden. Gemeinsame Beschlüsse würden gemeinsam vorbereitet, insbesondere mit Großbritannien und der EU.