Selenskyj ordnet Sanktionen gegen 21 natürliche und juristische Personen an
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat mit dem Dekret Nr. 417/2025 den Beschluss des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine (RNBO) über die Sanktionen gegen 15natürliche und acht juristische Personen in Kraft gesetzt. Das Dekret wird auf der Webseite des Staatschefs veröffentlicht.
Gemäß dem RNBO-Beschluss wurden unbefristete Sanktionen und Sanktionen mit einer Laufzeit von 10 Jahren gegen die Staatsangehörigen der Ukraine wie der flüchtige Parlamentsabgeordnete Artem Dmytruk und die Personen mit einer doppelten Staatsbürgerschaft der Ukraine und Russlands verhängt. Unter den sanktionierten Personen sind auch vier estnische Staatsbürger und ein Staatsbürger Armeniens.
Von den Sanktionen werden auch sechs juristische Personen mit Sitz auf Zypern betroffen. Es handelt sich um die Firmen Arricano Real Estate Ltd, U.A. Terra Property Management Limited, Museo Holdings Limited, Sunloop Co Limited, Praxifin Holdings Limited, Twible Holdings Limited sowie zwei Firmen mit Sitz Russland und auf der besetzen Krim.