Selenskyj fasst G7-Gipfel zusammen: Staats- und Regierungschefs unterstützten Trumps Bemühungen um dauerhaften Frieden

Präsident Wolodymyr Selenskyj schrieb auf Facebook, die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten hätten Präsident Trumps Bemühungen um einen gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine unterstützt.

„Die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten haben Präsident Trumps Bemühungen bei der Herbeiführung des gerechten und dauerhaften Friedens in der Ukraine unterstützt. Sie haben anerkannt, dass die Ukraine ihre Bereitschaft zu einem bedingungslosen Waffenstillstand bestätigt hat, und stimmten zu, dass Russland das Gleiche tun sollte. Die Staats- und Regierungschefs der G7 sind entschlossen, alle Optionen zur Erhöhung des Drucks auf Russland in Betracht zu ziehen, einschließlich finanzieller Sanktionen“, so Selenskyj.

Er fügte hinzu, er habe sich mit den Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten sowie Nato-Generalsekretär Mark Rutte getroffen, um die Unterstützung für eine starke und souveräne Ukraine zu erörtern, „einschließlich Haushaltsentscheidungen im Verteidigungsbereich und Unterstützung bei Wiederaufbau und Rekonstruktion.“

Wie berichtet endet heute in Kanada der Gipfel der G7-Staaten, an dessen Rand Wolodymyr Selenskyj mit US-Präsident Donald Trump zusammentreffen sollte. Der US-Präsident verließ den Gipfel jedoch vorzeitig, um auf die Krise im Nahen Osten zu reagieren.

Foto: Präsidialamt