Petr Pavel kommt nach seinem Besuch in Odessa nach Kyjiw
Der tschechische Präsident Petr Pavel ist am Freitagmorgen nach seinem Besuch in Odessa in der ukrainischen Hauptstadt eingetroffen.
Dies meldet die Kanzlei des tschechischen Präsidenten, berichtet Ukrinform unter Berufung auf Radio Prague International.
In Kyjiw soll Pavel mit seinem Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj und wahrscheinlich auch mit Ministerpräsident Denys Schmyhal zusammentreffen.
Am Donnerstag besuchte der tschechische Präsident Odessa und führte Gespräche mit dem Vize-Premierminister für Wiederaufbau und Minister für kommunale und territoriale Entwicklung der Ukraine, Oleksij Kuleba, sowie mit Vertretern von Odessa, Cherson und Mykolajiw. Erörtert wurden die Lage auf dem Schlachtfeld, der mögliche Wiederaufbau des von Russland angegriffenen Landes nach dem Krieg und der Beitrag, den Tschechien leisten könnte.
Im sozialen Netzwerk X berichtete Pavel, er habe mit der Führung der Regionen Odessa, Mykolajiw und Cherson über weitere direkte Unterstützung der Regionen gesprochen, die direkt an der Frontlinie liegen.
„Ich kam nach Odessa, das seit Beginn des Krieges der russischen Aggression Widerstand leistet. Aus Tschechien kommt hierhin Hilfe in Form von Kampffahrzeugen, Drohnen, Schutzwesten, mobilen Sperrmittel, die die Bewohner vor Drohnenangriffen schützen, sowie medizinischer Ausrüstung wie Beatmungsgeräten und Krankenhausbetten“, schrieb der tschechische Präsident.
Foto: Instagram / Petr Pavel