Sybiha vereinbart mit Szijjártó, sich in naher Zukunft zu treffen
Der Außenminister der Ukraine, Andrij Sybiha, teilte im sozialen Netzwerk X mit, er habe mit dem Außenminister Ungarns, Péter Szijjártó, vereinbart, in naher Zukunft ein separates bilaterales Treffen abzuhalten, um alle auf der Tagesordnung stehenden Themen zu besprechen.
„Am Rande von Raisina Dialogue hatte ich ein konstruktives Gespräch mit dem ungarischen Außenminister Péter Szijjártó. Wir haben vereinbart, in naher Zukunft ein separates bilaterales Treffen abzuhalten, um alle Themen auf unserer Tagesordnung im Detail zu besprechen“, schrieb Sybiha.
Wie berichtet, warf der polnische Außenminister Radosław Sikorski Ungarn vor, den Beginn von Verhandlungen über die Mitgliedschaft der Ukraine in der EU zu blockieren.
Außenminister Andrij Sybiha erklärte vor Journalisten in Warschau, dass die Ukraine verschiedene Optionen zur Lösung des Problems der Blockade des Aufnahmeprozesses der Verhandlungen über einen EU-Beitritt durch Ungarn in Betracht ziehe und auf die Möglichkeit setze, zu diesem Zweck die europäische Diplomatie einzuschalten.
Ungarn, das bei Entscheidungen zur EU-Erweiterung das Einstimmigkeitsprinzip anwendet, blockiert den Prozess der Aufnahme von Verhandlungen über den Beitritt der Ukraine zur EU.
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat angekündigt, dass seine Regierung eine Umfrage unter den Ungarn zu ihrer Unterstützung für einen Beitritt der Ukraine zur EU durchführen werde.
Foto: Andrii Sybiha, X