Selenskyj in Finnland angekommen

Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zusammen mit der First Lady zu einem offiziellen Besuch in Finnland eingetroffen.

Das gab Selenskyj auf Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.

„Gemeinsam mit der First Lady bei einem offiziellen Besuch bei unseren Freunden und prinzipientreuen Verbündeten – Finnland. Es werden Treffen mit Präsident Alexander Stubb und First Lady Suzanne Innes-Stubb, Parlamentspräsident Jussi Halla-aho und Parlamentsabgeordneten, Premierminister Petteri Orpo, Regierungsvertretern und Vertretern von Rüstungsunternehmen geben“, schrieb Selenskyj.

Ihm zufolge werden die Hauptthemen der Verhandlungen die Unterstützung der Verteidigung, Investitionen in die ukrainische Waffenproduktion, die europäische Integration der Ukraine, finnische Erfahrung beim Aufbau eines Zivilschutzsystems und beim Bau von Schutzbunkern, die Verschärfung der Sanktionen gegen Russland und die Koordinierung von Bemühungen um ein würdiges Ende des Krieges sein.

„Europa muss am Verhandlungstisch sein, und alles, was die Sicherheit Europas betrifft, muss gemeinsam mit Europa entschieden werden“, betonte der ukrainische Staatspräsident.

Er fügte hinzu, dass in dem Programm der First Lady die Zusammenarbeit im Bildungsbereich, der Ausbau der Koalition für ukrainische Studien und die Sicherheit von Bildungsräumen, die Ausstattung von Schulbunkern, der Erfahrungsaustausch über das Schulverpflegungssystem sowie Treffen mit Wirtschaftsführern, Mäzenen und Vertretern der Kulturgemeinschaft stehen.

Foto: Zelenskiy_official/Telegram