Kyjiw: Selenskyj trifft sich mit slowakischem Oppositionsführer

fotos

Die Ukraine ist bereit, mit der Slowakei offen über die Energiesicherheit und zu sprechen und dem slowakischen Volk zu helfen, die Energiestabilität zu erreichen. Das sagte Präsident der Ukraine Wolodmyr Selenskyj bei einem Treffen mit dem Chef der slowakischen Oppositionspartei Progresivne Slovensko, Michal Šimečka, am Freitag in Kyjiw.

„Für uns ist aber wichtig, ein Signal vom slowakischen Volk zu bekommen, dass sie auch das ukrainische Volk auf unserem Weg zur EU und NATO unterstützen werden, dass ist für uns das Wichtigste“, betonte der Staatschef.

Selenskyj dankte der Slowakei für die Unterstützung der Ukraine. „Ihr Besuch ist ein Signal, dass sie unsere Souveränität, unsere Unabhängigkeit weiter unterstützen werden.“

Der Präsident erinnerte daran, dass Ministerpräsident des Landes Robert Fico zu einem Gespräch heute in Kyjiw eingeladen wurde. Ein anderer Anführer aber sei angekommen.   

Am Montag lud Fico in einer Videoansprache Selenskyj ein, den Stopp des russischen Gastransits über die Ukraine zu besprechen. Der ukrainische Präsident lud seinerseits Fico nach Kyjiw zu Verhandlungen am Freitag ein.