Selenskyj empfängt IAEA-Generaldirektor

foto, video

Vor dem Besuch des Leiters der Organisation im Kernkraftwerk Saporischschja traf sich Präsident Wolodymyr Selenskyj mit dem Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Rafael Grossi.

Dies teilte der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes mit, berichtet Ukrinform.

Besprochen wurden die aktuelle Sicherheitslage im vorläufig eingenommenen Kernkraftwerk Saporischschja und die Risiken seiner Einnahme von den russische Truppen.

Das Staatsoberhaupt betonte erneut mal, dass die vollständige Entmilitarisierung, die De-Okkupation und die Wiederherstellung der Kontrolle der Ukraine über das Kernkraftwerk die einzige Möglichkeit sind, einen nuklearen Vorfall im Kernkraftwerk zu verhindern.

Der Präsident drückte seine Dankbarkeit für die Unterstützung der Ukrainischen Friedensformel durch die Organisation und die praktischen Schritte zur Umsetzung ihres ersten Punkts „Strahlung und nukleare Sicherheit“ aus.

„Die Beteiligung der IAEA an der Umsetzung des ersten Punktes der Ukrainischen Friedensformel ist wichtig. Ich lade Sie ein, am geplanten Globalen Friedensgipfel in der Schweiz teilzunehmen“, sagte Wolodymyr Selenskyj.

Während des Treffens wurde auch die Bedeutung der Wahl der Ukraine in den Rat der IAEA bis 2025 betont.

Wie berichtet, wird die IAEO bei den Verhandlungen über das vorläufig besetzte Kernkraftwerk Saporischschja auf der Durchführung einer technischen Bewertung des Zustands des Brennstoffs in den Reaktoren bestehen.

Foto, Video: Präsidialamt