Selenskyj dankt Macron für Initiative „Artillerie-Koalition“

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Donnerstag ein Telefongespräch mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron geführt. Er bedankte sich bei Macron für die Gründung der Initiative „Artillerie-Koalition“, schrieb der ukrainische Staatschef auf Telegram.

Selenskyj dankte auch für die Verpflichtung Frankreichs, im Rahmen dieser Initiative Dutzende Haubitzen vom Typ Caesar und Munition dazu für die ukrainische Armee herzustellen.

Die Staatschefs erörterten laut Selenskyj auch ausführlich die Lage auf dem Schlachtfeld und militärische Bedürfnisse der Ukraine. Es handelte sich von allem um Waffen für die nächste Militärhilfe Frankreichs, heißt es.

Selenskyj informierte den französischen Präsidenten über den Beginn der Vorbereitung zum Friedensgipfel. Die sicherheitspolitischen und militärischen Berater der Staatschefs sollten sich mit der Vorbereitung des zukünftigen Staatsbesuchs Macrons in die Ukraine beschäftigen und die Verhandlungen über ein bilaterales Sicherheitsabkommen beschleunigen.

Nach Angaben des französischen Verteidigungsministers Sébastien Lecornu will sein Land in diesem Jahr 78 Caesar-Haubitzen für die Ukraine produzieren.