Russland wird nicht aufhören. Duda nennt Länder, die Russland angreifen kann

Russland werde nicht in der Ukraine aufhören, und wenn es sein Ziel erreiche, werde es Länder in Osteuropa, dem Kaukasus oder Zentralasien angreifen.

Dies sagte der polnische Präsident Andrzej Duda während des ukrainischen Frühstücks in Davos, berichtet ein Ukrinform- Korrespondent.

Duda halte es für gefährlich, dass es jetzt Bildung einer „Koalition des Teufels“ zu verzeichnen sei, die nicht nur Putin begünstigt, sondern auch bereit sei, „Befugnisse und das Risiko der Zerstörung der internationalen Ordnung zu übernehmen“.

Seiner Meinung nach wolle man im Kreml von Kriegsmüdigkeit hören, worüber in Europa zunehmend gesprochen werde.

„Sie sind bereit, einen Zermürbungskrieg zu führen. Sie erhoffen, dass der müde Westen beginnt, seine Hilfe für die Ukraine, die kämpft, einzuschränken, und werden den Druck auf Kyjiw ausüben, um Friedensverhandlungen aufzunehmen", sagte der polnische Staatschef.

Bezüglich der Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland sei die Antwort sehr einfach: Die Ukrainer müssen sich selbst zu ihrer Zukunft entscheiden, niemand von außen sollte es im Namen oder anstelle der Ukraine tun, betonte Duda.

Der Krieg ende, wenn Russland alle besetzten Gebiete der Ukraine verlasse, ist der polnische Präsident überzeugt.

Die Ukraine müsse diesen Krieg gewinnen, und der Westen müsse alles tun, um ukrainischen Freunden zu helfen, fügte Duda hinzu.

Foto: Büro des Präsidenten