Großbritannien kann 2024 Ukraine noch mehr unterstützen

Großbritannien kann im nächsten Jahr die Unterstützung für die Ukraine erhöhen. Das sagte Außenminister des Landes, David Cameron, gegenüber The Telegraph. Laut dem Minister sei Russlands Aggression eine der größten Bedrohungen für die Weltsicherheit.

Nach Angaben von Cameron stellte das Vereinigte Königreich der Ukraine sowohl 2022 als auch im laufenden Jahr mehr als 2 Milliarden Pfund Militärhilfe zur Verfügung. Auf die Frage, ob er erwarte, dass dieses Maß an Unterstützung im nächsten Jahr aufrechthalten werde, sagte der Politiker: „Ja, und ich denke, wir könnten es möglicherweise noch besser machen.“ Man prüfe derzeit, welche Posten der Ausgaben auch auf mehrere Jahre verteilt werden könnten.

Cameron schlug vor, dass mehr getan werden könnte, um die Menge an Waffen und Ausrüstung, die von britischen Rüstungsunternehmen produziert wird, um die durch den Krieg in der Ukraine erschöpften Bestände wieder aufzufüllen, deutlich zu erhöhen, und fügte hinzu: „Wir sollten die Erhöhung unserer Bestände als etwas Gutes betrachten für die Ukrainer und auch gut für uns in einer gefährlicheren Welt.“