Biden nennt drei wichtige Fortschritte nach Treffen mit Xi

US-Präsident Joe Biden lobte die Verhandlungen mit Chinas Staatschef Xi Jinping, bei denen Themen diskutiert wurden, die den Interessen beider Länder entsprechen, sowie globale Herausforderungen, einschließlich des russischen Krieges gegen die Ukraine.

Dies erklärte Biden bei der Pressekonferenz nach dem Treffen mit Xi Jinping im Rahmen des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in San Francisco, berichtet der eigene Korrespondent von Ukrinform.

Biden teilte mit, dass nach vielen Jahren die Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten und China im Kampf gegen den Drogenhandel wiederhergestellt werde.

Zum zweiten, solle der militärische Dialog wieder hergestellt werden.

US-Präsident zufolge vereinbarten die Länder auch, Treffen auf Expertenebene abzuhalten, um Risiken und Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zu erörtern.

Biden sagte auch, dass es während der Gespräche mit Xi einen „Gedankenaustausch über regionale und globale Fragen“ gab, einschließlich Russlands Weigerung, den brutalen Krieg gegen die Ukraine zu beenden, sowie den Konflikt im Gazastreifen.