Sicherheitsgarantien: Ukraine appelliert an Partner

Die Ukraine wende sich an ihre Partner zu beschließen, welche Sicherheitsgarantien sie dem Land angesichts einer zukünftigen Aggression gewähren könnten.

Dies erklärte Außenminister Dmytro Kuleba auf Twitter.

„Die Ukraine hat Atomwaffen um des Weltfriedens willen aufgegeben. Dann klopften wir an die Tür der NATO. Aber sie öffnete die Tür nicht. Das Sicherheitsvakuum führte zur russischen Aggression. Die Welt schuldet der Ukraine Sicherheit und wir bitten die Staaten, zu entscheiden, welche Sicherheitsgarantien sie bereit sind zu geben", schrieb der ukrainische Chefdiplomat.

Wie Ukrinform berichtete, erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj am 28. April, dass nachdem das Budapester Memorandum seine Ineffizienz demonstriert habe, wolle die Ukraine ein grundlegendes Dokument über die Sicherheitsgarantien für unser Land entwickeln. Es würde einen maximalen und realen Schutz für unser Land sicherstellen. Darüber hinaus teilte der Staatschef mit, dass derzeit am Dokument auf der Ebene der Sicherheitsberater der Länder gearbeitet werde, die folglich Sicherheitsgarantien für Ukraine sein würden.   

nj