Die Ukraine ist zu jedem Format von Verhandlungen mit Russland bereit, um Frieden zu schaffen - Selenskyj

Die Ukraine sei zu jedem Gesprächsformat mit Russland bereit, um Frieden zu schaffen, aber die russische Seite zeige trotz öffentlicher Aussagen keine Bereitschaft zu einem echten Gespräch, erklärte heute Präsident Wolodymyr Selenskyj vor der Presse in Mariupol, Gebiet Donezk, berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Präsidenten.

„Sobald Russland öffentlich erklärt, dass es bereit ist, über Deeskalation, über bilaterale Beziehungen zu sprechen, richten wir danach jedes Mal eine Anfrage an Russland, damit dieses Treffen in dem einen oder anderen Format stattfindet. Aber außer der öffentlichen Position sind sie in Wirklichkeit nicht bereit, mit uns zu sprechen, sie wollen es nicht“, sagte Selenskyj.

Er betonte noch einmal, dass die Ukraine zu Gesprächen bereit sei. „Ich bin zu jedem Format bereit“, sagte der ukrainische Präsident.

Gleichzeitig stellte er fest, dass die Ukraine als verantwortlicher Staat offizielle Anfragen gestellt und versucht habe, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu kontaktieren, als die Eskalationsrisiken an den ukrainischen Grenzen wegen der Konzentration russischer Truppen zunahmen.

„Man lässt die Ukraine nicht ohne Antwort, aber diese Antwort führt nicht zu einem Treffen. Auch das Telefonat wird von niemandem bestätigt“, sagte Selenskyj.

Das Staatsoberhaupt betonte, dass die Ukraine auch an Initiativen anderer Länder interessiert sei, die Hilfe bei der Organisation des Treffens mit der russischen Seite anbieten.

„Wir sind interessiert. Ich habe keinem der Länder abgesagt, die uns angeboten haben. Nicht nur das – wir selbst haben diesen oder anderen Ländern angeboten. Wir waren an verschiedenen Gesprächsformaten mit der Russischen Föderation interessiert“, sagte der Präsident.

Foto: Büro des Präsidenten

yv