Macron will erneut mit Selenskyj und Putin sprechen

Am Abend des 3. Februar wird der französische Präsident Emmanuel Macron Telefongespräche mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, und dem Präsidenten der Russischen Föderation, Wolodymyr Putin, führen.

Wie Ukrinform meldet, steht dies auf der Tagesordnung des französischen Staatschefs, die auf der Website des Elysée-Palastes veröffentlicht ist.

Es wird also berichtet, dass um 20.30 Uhr Kyjiwer Zeit ein Telefongespräch zwischen Macron und Selenskyj stattfinden wird.

Davor wird der französische Präsident um 19.00 Uhr mit dem Kremlchef telefonieren.

Die Gesprächsthemen wurden zunächst nicht bekanntgegeben.

Wie Ukrinform berichtete, führte Macron am Freitag, dem 28. Januar, ein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, bei dem sich die Staatschefs auf die „Notwendigkeit einer Deeskalation“ und die Fortsetzung des „Dialogs“ über die Situation um die Ukraine geeinigt hatten.

Am selben Tag telefonierte Macron mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Die Staatsoberhäupter begrüßten die Intensivierung der Arbeit des Normandie-Formats und die Abhaltung am 26. Januar eines Treffens politischer Berater der Staatschefs des „Normandie-Quartetts“ in Paris.

Foto: EPA

yv