Polen liefert Defensivwaffen an die Ukraine

Polen hat beschlossen, Verteidigungswaffen an die Ukraine zu liefern.

Das teilte Chef des Nationalen Sicherheitsbüros des Landes, Pawel Soloch, am Montag in Warschau mit.

Nach seinen Worten wurde beschlossen, Munition zu Verteidigungszwecken und nicht zu Offensivzwecken an die Ukraine zu liefern. „Dieser Beschluss wird jetzt vom Verteidigungsminister umgesetzt.“

Auf die Frage, ob es um Munition für die Luftabwehr geht, antwortete er mit „Ja“. Die Einzelheiten werde das Verteidigungsministerium bekanntgeben.

Soloch sagte weiter, dass Kjyiw Waffen aus der von Polen vorgeschlagenen Liste wählen kann. „Wir haben der ukrainischen Seite einen Vorschlag gemacht und jetzt warten wir auf die Antwort“, so der Chef der Sicherheitsbehörde. Es handele sich um „Zehntausende Schuss Munition“.

Soloch zufolge kann die Militärhilfe binnen Tagen geliefert werden. Außerdem werde Polen humanitäre Güter in die Ukraine schicken.

Verteidigungsminister der Ukraine Olexij Resnikow gab heute auf Twitter bekannt, dass er am 1. Februar mit seinem polnischen Amtskollegen, Mariusz Blaszczak, telefonieren wird. Hauptthema des Gesprächs sei die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten für die Gewährleistung des Friedens und der Sicherheit in der Region.  

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wird am 1. Februar die Ukraine besuchen.