US-Geheimdienst bestätigt Absicht des Kreml, Familien der Diplomaten aus der Ukraine zu evakuieren

Die Vereinigten Staaten haben Informationen über Pläne des Kreml erhalten, die Familien russischer Diplomaten aus der Ukraine im Dezember und Januar zu evakuieren, erklärte die Sprecherin des US-Präsidenten Jen Psaki bei einem Briefing, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

„Uns liegen Informationen vor, die darauf hindeuten, dass sich die russischen Behörden auf die Evakuierung von Familienangehörigen der russischen Botschaft in der Ukraine Ende Dezember - Anfang Januar vorbereiteten“, sagte Psaki.

Nach ihren Worten kann Washington kein offizielles Urteil geben, warum der Kreml eine solche Entscheidung getroffen hat.

Gleichzeitig fügte die Sprecherin des Weißen Hauses hinzu, dass Washington die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs Russlands auf die Ukraine angesichts der jüngsten Verlegung von Truppen und der Intensivierung von „Militärübungen“ zu jedem Zeitpunkt nicht ausschließt.

Zuvor teilte die Ausgabe The New York Times unter Berufung auf Quellen mit, dass die Russische Föderation mit der Evakuierung ihrer Diplomaten und ihrer Familien aus der Ukraine begonnen hätte.

In diesem Zusammenhang erklärte der Sprecher des Außenministeriums der Ukraine, Oleh Nikolenko, dass das Außenministerium von der russischen Seite keine Informationen über die Evakuierung der Mitarbeiter der russischen diplomatischen Einrichtungen erhalten habe und nicht plane, ukrainische Diplomaten aus Russland zu evakuieren.

Das Außenministerium der Russischen Föderation erklärte am 18. Januar, dass die russische Botschaft in Kyjiw routinemäßig funktioniert.

yv