Kommunikation und Technologien: Ukraine und NATO unterzeichnen Memorandum

Die Kommunikations- und Informationsagentur der NATO (NATO Communications and Information Agency - NCI Agency) und die Ukraine haben heute ein aufgefrischtes Memorandum für die Fortsetzung der Zusammenarbeit an Projekten im Bereich der Entwicklung von Kommunikationstechnologien unterzeichnet.

Wie Ukrinform meldet, entnimmt man dies der Website der NATO.

„Wir arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Ukraine zusammen, geben ihr Schlüsselfähigkeiten und tauschen Wissen aus. Mit dieser aufgefrischten Vereinbarung werden wir unsere Zusammenarbeit mit der Ukraine vertiefen, um sie (die Ukrainer – Red.) bei der Modernisierung der Informationstechnologien und Kommunikationsdienste zu unterstützen und auch die Bereiche zu bestimmen, in denen das Training für das Personal notwendig sein kann. Unsere Experten sind bereit zur Fortsetzung dieser äußerst wichtigen Partnerschaft“, stellte der Hauptmanager der Agentur Ludwig Decamps fest.

Im Namen der Ukraine wurde das aufgefrischte Memorandum von der Botschafterin der Ukraine, Vertreterin der Ukraine bei der NATO, Nataliia Galibarenko, unterzeichnet.

„Das heute unterzeichnete Memorandum setzt unsere Zusammenarbeit fort, die 2015 begann. Mit der Unterstützung der NATO planen wir, moderne Informationstechnologien und -dienste im Führungs- und Verwaltungssystem der Streitkräfte der Ukraine weiter vorzustellen“, sagte in diesem Zusammenhang die ukrainische Diplomatin.

Wie es angemerkt wird, umfassen die Projekte Bemühungen zur Lieferung sicherer Kommunikationsausrüstung in die Ukraine, die 2018 begannen und noch heute verwendet werden.

yv