Dänischer Außenminister reist in die Ukraine

Der Außenminister des Königreichs Dänemark, Jeppe Kofod, wird sich am 15. und 16. Januar auf Einladung des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba zu einem Besuch in der Ukraine aufhalten.

Wie Ukrinform meldet, gab dies das Außenministerium der Ukraine auf Facebook bekannt.

„Der Besuch von Jeppe Kofod soll die Unterstützung unseres Staates durch Dänemark vor dem Hintergrund des aggressiven Vorgehens der Russischen Föderation bekräftigen“, so das Außenministerium.

Die Parteien werden die weitere Konsolidierung der internationalen Unterstützung für die Ukraine bei der Abwehr der russischen Aggression, Schritte zur Steigerung des bilateralen Handels und der Investitionen und die Förderung der europäischen Integration der Ukraine erörtern.

Am 16. Januar wird Kofod die Trennlinie im Raum der Durchführung der Operation Vereinigter Kräfte (OVK) besuchen, wo er sich persönlich einen Einblick in die aktuelle Sicherheitslage, die Folgen der russischen bewaffneten Aggression und die praktischen Schritte der ukrainischen Regierung zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Erhöhung der Sicherheit für Menschen, die auf beiden Seiten der Trennlinie leben, verschaffen wird.

yv