Außenminister der Ukraine und Kanadas besprechen Schritte zur Eindämmung Russlands

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, und die kanadische Außenministerin Melanie Joly erörterten Schritte zur Eindämmung Russlands von der Aggression.

Das teilte das Außenministerium der Ukraine mir, berichtet Ukrinform.

„Dmytro Kuleba und Melanie Joly haben die Schritte erörtert, um Russland von einer neuen Aggressionswelle in Europa abzuhalten, insbesondere die Umsetzung eines für Moskau schmerzhaften umfassenden Eindämmungspakets, das politische, wirtschaftliche und Sicherheitsmaßnahmen umfasst“, heißt es in der Mitteilung.

Im Telefonat betonte die kanadische Außenministerin die Unzulässigkeit der Forderungen Russlands, ihm den Nicht-Beitritt der Ukraine zur NATO zu garantieren. Joly bekräftigte die unerschütterliche Unterstützung der Ukraine angesichts der russischen Drohungen und der steigenden russischen Militärpräsenz entlang der Staatsgrenze und in den vorläufig besetzten Teilen der Ukraine.

Der ukrainische Minister dankte seiner Amtskollegin für Kanadas Bemühungen zur Konsolidierung der internationalen Reaktion auf Russlands aggressives Vorgehen.

Auch war ein gesondertes Gesprächsthema die Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung.

yv