USA, Frankreich, Deutschland und Großbritannien koordinierten Bemühungen zur Eindämmung Russlands – US-Außenministerium

US-Außenminister Antony Blinken hatte am Mittwoch Telefongespräche mit den Außenministern Frankreichs, Deutschlands und Großbritanniens, bei denen er die gemeinsame Reaktion auf das Vorgehen Russlands erörtert hat.

Dies geht aus der offiziellen Meldung des US-Außenministeriums hervor, die nach den Gesprächen veröffentlicht wurde, berichtet Ukrinform.

„Die Parteien haben die Bedeutung einer weiteren Koordinierung zur Eindämmung jeder weiteren russischen Aggression gegen die Ukraine diskutiert und den Konsens zwischen Verbündeten und Partnern in Bezug auf die weitreichenden Folgen und gravierende Verluste für Russland für solches Vorgehen bekräftigt“, teilte die US-Behörde mit.

Darüber hinaus wird betont, dass alle Länder „unerschütterliche Unterstützung“ für die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine zum Ausdruck gebracht haben.

US-Außenminister Antony Blinken hatte auch am Mittwoch ein Telefongespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Die Parteien vereinbarten, die Konsultationen zur Abstimmung von Positionen und Koordinierung von diplomatischen Bemühungen für die Erreichung des Friedens fortzusetzen.

yv