Blinken bespricht mit seinem polnischen Amtskollegen Rau Zusammenarbeit zur Unterstützung der Ukraine

US-Außenminister Antony Blinken versicherte dem polnischen Außenminister Zbigniew Rau, dass Russland im Falle einer weiteren Aggression gegen die Ukraine mit gravierenden Konsequenzen rechnen sollte.

Darum ging es bei einem Telefongespräch zwischen Blinken und Rau, das am Dienstag auf Ersuchen der amerikanischen Seite stattfand, berichtet Ukrinform unter Berufung auf das polnische Außenministerium.

„Die Außenminister Polens und der Vereinigten Staaten erörterten die aktuelle Sicherheitslage in Europa, insbesondere die Eskalation der Handlungen der Russischen Föderation gegen die Ukraine, sowie den hybriden Angriff von Weißrussland nahe der Grenze zu Polen. Außenminister Blinken wiederholte die Worte von Präsident Biden über die entschiedene Reaktion der Vereinigten Staaten und der Verbündeten im Falle der russischen Aggression in der Ukraine“, heißt es in der Meldung.

Im Kommentar über die Lage in der Ukraine und in Weißrussland betonte Blinken die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit der Verbündeten im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) während der polnischen Präsidentschaft in dieser Organisation im Jahr 2022. Die Gesprächspartner betonten die Notwendigkeit, Handlungen zur Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine zu koordinieren, und bekräftigten, dass jede weitere militärische Aggression schwerwiegende Folgen für Russland haben würde.

yv