Jermak kommentiert eventuelle Wiederaufnahme des Flugverkehrs nach Belarus

Der Leiter des Büros des Präsidenten, Andrij Jermak, sagte, dass die Wiederaufnahme des Flugverkehrs nach Belarus nur von den weißrussischen Behörden abhänge.

"Wir hatten bis zu einer bestimmten Zeit sehr gute Beziehungen zu Belarus. Außerdem halten wir das weißrussische Volk auch heute für brüderlich. Aber nach gewissen Ereignissen konnten wir uns nicht  heraushalten und mussten reagieren. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation ändert... Alles hängt von der Situation in Weißrussland selbst ab. Die Ukraine ist ein friedliches Land, sie ist auf jeden Fall an guten Beziehungen zu ihren Nachbarn interessiert. Das gilt nicht nur für Weißrussland, sondern für alle Länder. Aber die Beziehungen hängen auch von der anderen Seite ab, damit sie die Werte der Ukraine teilt - eines Landes, in dem zwei Revolutionen stattgefunden haben, in dem Tausende von Menschenleben für Menschenrechte, Redefreiheit, Demokratie geopfert wurden", betonte Jermak.

Die Ukraine hat den Flugverkehr nach Belarus im Mai 2021 eingestellt. Dies geschah danach, als eine Ryanair-Maschine in Minsk landen musste. Der Gründer des oppositionellen Telegram-Kanals Nexta, Roman Protasewitsch, war als Passagier an Bord.

nj